Kommunikation

Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Beziehung – im Team, in der Führung und im privaten Umfeld.
Wie wir sprechen, zuhören und interpretieren, entscheidet darüber, ob Verbindung oder Konflikt entsteht.

In diesem Bereich findest du Artikel zu:

  • Modellen der Kommunikation (z. B. Schulz von Thun, Vier-Seiten-Modell)
  • Gesprächsführung in Meetings, Coachings und schwierigen Situationen
  • Missverständnissen, Konflikten und Eskalationsdynamiken
  • innerer Kommunikation, Glaubenssätzen und inneren Anteilen
  • praktischen Tools für klare, wertschätzende und ehrliche Dialoge

Ziel dieser Rubrik ist es, dich dabei zu unterstützen, bewusster zu kommunizieren – mit dir selbst und mit anderen.

Artikel nach Themen

Aktuelle Artikel

Das Modell von Schulz von Thun – die „Vier Seiten“ einer Nachricht

18.11.2025 · Kommunikation

(oder: Warum wir oft ganz anderes hören, als der andere meint)


Wenn von Schulz von Thun gesprochen wird, ist fast immer das Vier-Seiten-Modell gemeint – auch bekannt als Kommunikationsquadrat, Vier-Ohren-Modell oder umgangssprachlich (fälschlich) „Vier-Augen-Modell“. Gemeint ist immer dasselbe: Jede Äußerung, die ein Mensch macht, hat vier Seiten – und jeder Mensch hört mit vier Ohren gleichzeitig. (Wikipedia)

Dieses Modell ist seit den 1980er-Jahren eines der einflussreichsten Instrumente der Kommunikationspsychologie und wurde von Friedemann Schulz von Thun im ersten Band von „Miteinander reden“ beschrieben.(Wikipedia)

Weiterlesen …